Jahresbericht Universitätssport 2023/24

Kommunikation

Dank diversen Kommunikationsmassnahmen wurde der Unisport 2023/24 noch einmal sichtbarer.

Wichtige Elemente dabei waren regelmässigere Beiträge auf den Social-Media-Kanälen, eine gute Zusammenarbeit in der uniinternen Kommunikation sowie Neuerungen wie die überarbeitete Einstiegswebseite, der Imagefilm, die Roll-ups sowie die Teambekleidung. Mit der Verbreitung der UniBE Mobile App und der Einführung der Unisport TL App (siehe Support) konnten zudem zahlreiche kommunikative und administrative Prozesse vereinfacht werden.

Spo(r)tlight Monday, Newsletter und Rubrik «Trainingspause»

Die in der ersten Jahreshälfte 2023 auf den Social-Media-Kanälen neu lancierten Formate wurden im Berichtsjahr fortgesetzt. Sie erfreuten sich grosser und stetig steigender Beliebtheit. Die vierzehntäglichen «Spo(r)tlight Monday»-Videoclips ermöglichten jeweils einen kurzen Trainingseinblick, fingen die Atmosphäre in verschiedenen Sportangeboten ein und motivierten die Zuschauer:innen zu einer Teilnahme.


Der «Unisport-Newsletter» verpackte siebenmal im Jahr Aktuelles rund um den Unisport auf eine kurzweilige Art. Zudem stellte er in den beliebten Kurzportraits «Trainingspause» verschiedene Trainingsleiter:innen vor.

Tolle Zusammenarbeit

Mit «Films for Reel» konnten im Berichtsjahr ein Unisport-Imagefilm und sechs Sportartenkurzvideos realisiert werden, die den Unisport in seiner Breite porträtieren und Teilnehmende und Trainingsleitende zu Wort kommen lassen.


Mit dem «atelier v» wurden 2024 Roll-ups und Beachflags in einem neuen Design für unsere Informationsveranstaltungen und Sportevents produziert.

Die Unisport-Kommunikation profitierte von Netzwerktreffen und Weiterbildungen, die von der Abteilung Kommunikation & Marketing der Uni (AKM) organisiert wurden. Dank der vermehrten Nutzung der Collab-Funktion durch die AKM gewann der Unisport-Instagramkanal markant an Reichweite. Einige Videos erreichten weit über 10’000 Views, so zum Beispiel das Video von der Volleynight (16’469 Views) oder das Video von den Aussensportanlagen (13’103 Views).

Des Weiteren hatte der Unisport im Berichtsjahr die Möglichkeit, auf dem TikTok-Kanal der Uni präsent zu sein. Das Socialmedia-Team der WISO-Fakultät erstellte mehrere Unisportbeiträge, die auf gute Resonanz stiessen. Auch die beiden Spezialanlässe «get2gether Spitzensport & Studium» und der Alumni-Sportevent erhielten zusätzlichen kommunikativen Power der AKM.

UniBE Mobile App

Im Mai 2023 wurde der Unisport in die UniBE Mobile App integriert. Innerhalb von wenigen Monaten vervielfachten sich die Downloads der App von rund 3’000 auf über 10’000. Auch nicht studierende Unisportler:innen haben nach anfänglicher Zurückhaltung den Mehrwert der UniBE Mobile App erkannt und nutzen diese regelmässig.

Insbesondere die rasche One-Click-Anmeldung für Trainings und Kurse, die Push-Benachrichtigungen bei frei gewordenem Trainingsplatz sowie zum Start eines Anmeldezeitfensters werden unter den App-Usern sehr geschätzt.

Übersicht